Seitenanfang

Junior- Marathon

Mit 16 Läufern war die Volksschule Kirchschlag beim heurigen Junior- Marathon im Linzer Donaupark am Start.
Prachtwetter und ein großer Fanclub motivierten unsere Kids zu hervorragenden Leistungen!
Die Distanz von 421 m schafften alle Schüler mehr oder weniger mühelos.
Im Ziel konnte jeder seine verdiente Medaille in Empfang nehmen.
Im dichten Starterfeld konnten drei Kirchschlager Volksschüler eine Spitzenplatzierung in ihrer Altersklasse erreichen:

Jonathan Schwarz: 2. Platz
Mario Riener: 4. Platz
Paulina Schmid- Schutti: 5. Platz

Wir gratulieren unserem flotten Schulteam!

Siegerehrung

Im Rahmen einer Schulfeier wurden die erfolgreichen Läufer geehrt .

 




Hallo Auto

Bei dieser Verkehrserziehungs- Aktion des ÖAMTC wird den Kindern sehr eindrucksvoll bewusst gemacht, dass Autos bei einer Vollbremsung nicht sofort stehen bleiben können.
Jedes Kind durfte mit dem Übungsauto, das mit zusätzlichen Bremsen ausgestattet ist, bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h eine Vollbremsung machen.
Aus diesen Erfahrungen haben wir gelernt,dass wir in Zukunft als Fußgänger noch besser aufpassen, um nicht unter die Räder zu kommen!

Herbstaktivitäten

(Fotos zum Vergrößern anklicken)

Exkursionen
Besuche in örtlichen Betrieben und Einrichtungen bereichern das Lernen durch Lebens- und Praxisnähe. So gibt es im Laufe des Schuljahres etwa Besuche am Bauernhof, auf der Schafweide, auf der örtlichen Bank und dem Gemeindeamt.

Flötenunterricht
Es pfeift aus vielen Löchern! Zwei engagierte Musikerinnen, Olivia und Stefanie  unterrichten rund 60% (!) unserer Schulkinder im Blockflötenspiel. Unsere Klassen- und Schulfeste werden von den Flötenspielern umrahmt. Den hauseigenen Spielmusikgruppen von Schülern und Lehrern schließen sich auch gerne immer wieder musizierende Eltern an.

Licht
Mit Wort, Musik, Darstellung, Gesang und gebastelten Laternen wurde beim Schülergottesdienst am Sonntag, 19. November, das Thema  LichT  in den Vordergrund gerückt. Die Präsentationen werden eifrig mit der Religionslehrerin eingeübt und die Lieder mit den Musikanten geprobt.

Polizei
Gerade zu Schulbeginn wird die Verkehrserziehung bewusst intensiviert. So wurde auch im heurigen Herbst das erarbeitete Verkehrsverhalten mit Rev. Insp. Rupert Stöbich an speziellen Schulwegsstationen erprobt und eingeübt.










RAIBA Kirchschlag
Unser Schulsponsor unterstützt uns in vielen Bereichen, so etwa auch in Sachen Sicherheit: Die Kinder der 1. Schulstufe erhielten rückstrahlende Rucksäcke, an den Schulzufahrten werden Hinweistafeln für Autofahrer bereitgestellt.

Technik
Alle Schüler der Adalbert-Stifter-Volksschule besuchten im Schlossmuseum Linz die Ausstellung zum Thema Technik. Gerätschaften aus früher Zeit und ihre Funktionsweise begeisterten die Kinder: Sonnenuhren, Telefone, Stachelbügeleisen und Nähmaschinen.

Warnwesten
Auch heuer wurden die Erstklassler wieder mit Sicherheits-Warnwesten ausgestattet. Damit sind nun schon 50% der Kinder gesicherter auf ihrem Schulweg unterwegs. Danke den jungen Verkehrsteilnehmern für die Verwendung Danke den Autofahrern für besondere Vorsicht!

Zonta
Begeistert und stolz folgten wir der Einladung des Serviceclubs Zonta, dessen Weihnachtsmarkt zu eröffnen. Mit Liedern und Perchtentanz zauberten wir adventliche Stimmung in die Halle des Linzer Bankgebäudes.

Geige
Gäste in der Schule vermitteln uns hautnah Kenntnisse und Fertigkeiten. So wurde uns unter anderem auch die Geige vorgestellt. Eine Schülerin war besonders beeindruckt  - sie erlernt bereits das Spiel dieses Musikinstrumentes.

Kerze, Kranz und Krippe
Eine Adventkerze für die Familie wurde von einigen Kindern mit ihren Müttern hergestellt  Nach altem Brauch brennt die Kerze täglich eine Tageszahl ab, der Weihnachtsabend rückt näher.
Unsere treuen Kranzbinder, Anni Schichl und Sepp Kaiser,  waren wieder für uns fleißig: ein schöner Adventkranz schmückt neben großer wachsender Krippe und vorweihnachtlichem Zierrat und Werkstücken unsere Schulhalle.
Mit besinnlichen Gedanken, Gedichten, Adventwünschen, Liedern und einer Geschichte wurden in der Schulhalle der große Adventkranz und die Klassenkränze gesegnet. Der erste Brief des Schul-Adventkalenders wurde geöffnet, eine Geschichte eröffnete die wachsende große Weihnachtskrippe. Mütter und Großmütter feierten diese stimmungsvolle Stunde mit.

Schwimmen
Zuerst tauchten wir ins herbstliche Linzer Nebelmeer ein, kurz darauf im Hallenbad Biesenfeld unter die Schwimmtage werden immer wieder mit Vorfreude von den Schülern herbeigesehnt. Unterstützend und sichernd stehen uns Mütter zur Seite, die Gemeinde leistet die Eintrittsgelder als Beitrag Danke!