Seitenanfang

Wir stehen für...


Jeder von uns lebt in der Gemeinschaft eingebunden in die Natur. Daher tragen wir füreinander und für unsere Umwelt Verantwortung.


Freiheit bedeutet für uns Selbstbestimmung nach Maßgabe von Gewissen und Vernunft gegenüber der Gemeinschaft. Freiheit ist somit Voraussetzung für die staatliche Rechtsordnung.


Die persönliche Verantwortung für unser Handeln kann uns weder Staat noch Gesellschaft abnehmen.


Wirtschaft und Lebensweise müssen darauf bedacht sein, die Lebensgrundlagen der kommenden Generationen zu bewahren.


Gerechtigkeit bedeutet für uns offenen Zugang zu allen Institutionen und Einrichtungen, welche Lebenschancen beeinflussen ungeachtet unseres sozialen Umfeldes.


Leistung ist als wesentlicher Teil unserer persönlichen Entfaltung zu fördern. Kann jemand keine Leistung erbringen, besteht unsere Pflicht zur Hilfe.


Der Staat muss für starke Sicherheitseinrichtungen sorgen, um eine angstfreie Planung des Lebens innerhalb einer stabilen Rechts- und Sozialordnung zu gewährleisten.


Unser Leitbild einer partnerschaftlichen Gesellschaft verlangt, dass Konflikte und gegensätzliche Interessen durch Gespräch und unter gegenseitigem Respekt gelöst werden.


Jede noch so kleine Gruppe in der Gemeinschaft soll größtmögliche Verantwortung übernehmen. Gemeinsame Aufgaben werden von der Gesellschaft gelöst.


Die Mitwirkung aller an den politischen Vorgängen, welche ihr Leben bestimmen, sollen die Demokratie stärken und weiterentwickeln.