Seitenanfang

Beste Schule von Oberösterreich beim Nestlé – Lauf in Linz ist …. (back)

… die Adalbert-Stifter-Volksschule Kirchschlag!

Sportlehrerin Rosa Müllner konnte viele Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am Nestlé – Lauf gewinnen! Mit der größten Teilnehmerzahl von allen Schulen wurden in jeder Alters- und Leistungsgruppe „Stockerlplätze“ errungen. Damit erreichte die Adalbert-Stifter-Volksschule Kirchschlag den Gesamtsieg auf Oberösterreichebene. Ein Preisgeld von 100 € wurde überreicht. Wir gratulieren herzlich!



MODULCALL:

modul:         gallery
method:        viewer
params:        gid=78;name=nestle


Olympiareife Leistungen unserer Schulrepräsentanten! (back)

Ein großes Fest erwartete unsere Olympioniken Magdalena Pflügl, Chiara Unzeitig und Jonas Eckmann bei der Leseolympiade in der großen Veranstaltungshalle der Raiffeisen-Landesbank in Linz. Als Sieger des Bezirkes Urfahr-Umgebung durften Jonas, Chiara und Magdalena die gesamte Klasse und ihre Eltern zum Landesbewerb mitbringen. Eine für die Teilnehmer beeindruckende Veranstaltung wurde geboten: alle Bezirkssieger waren mit ihren Klassen vertreten, Musikprogramme und Sprechchöre heizten die Stimmung auf, Sponsoren wurden vorgestellt, eine Moderatorin führte durch das Programm und zum Abschluss gab es sogar ein Buffet mit Pizzas und Pommes.
Unsere Schul- und Bezirkssieger haben mit ihrer Merkfähigkeit sehr gute Leistungen gezeigt. Bis knapp vor dem Ausscheidungsbewerb haben sie bestens mitgewirkt und für die gesamte Klasse einen Radiorecorder gewonnen.
Wir gratulieren zu der großen Leistung!



MODULCALL:

modul:         gallery
method:        viewer
params:        gid=79;name=leseoympiade


Unsere jungen Bürgerinnen und Bürger … (back)

… lieferten einen begeisternden Auftritt am Gemeindetag 2010!
Mit Spaß, Sanges- und Bewegungsfreude wurden die Lieder dargeboten und die Gäste im zum Bersten vollen Pfarrzentrum erfreut.



MODULCALL:

modul:         gallery
method:        viewer
params:        gid=80;name=gemeindetag


Wortgottesdienst im St. Anna-Pfarrzentrum (back)

Die Inhalte der Osterzeit wurden in den Religionsstunden vor der Karwoche und den Osterfesttagen mit Religionslehrerin Liesi Fleischanderl aufbereitet.
Im nachösterlichen Wortgottesdienst wurden die erarbeiteten Themen gebetet, gesungen, getanzt und im Bodenbild dargestellt.

Die schulische Gemeinschaft wurde im St. Anna-Pfarrzentrum von Pater Franz aufgenommen, auch einige Eltern und Großeltern feierten den Gottesdienst mit.



MODULCALL:

modul:         gallery
method:        viewer
params:        gid=81;name=wortgottes


Die Neuen kommen! (back)

Spannung und Aufregung herrschte beiderseits: die Schulanfänger des kommenden Schuljahres besuchten die Schule. Die Kinder der 2. Klasse bereiteten ein schönes Arbeitsprogramm für die Neuen vor. Mit Begeisterung wurden partnerschaftlich und in Gruppenarbeit die Aufgaben gelöst.



MODULCALL:

modul:         gallery
method:        viewer
params:        gid=82;name=dieneuen


Nasse Sportstunden! (back)

Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 4. Klasse absolvierten Schwimmstunden im Hallenbad Biesenfeld. Zusätzlich zu den Lehrerinnen begleiteten auch Mütter und eine Oma die lebhaften Wasserflöhe. Lehrschwimmbecken, Schwimmbahnen, Sprungsockel und Rutschbahn – alles wurde ausgiebig genutzt.



MODULCALL:

modul:         gallery
method:        viewer
params:        gid=83;name=nassestunden


Der Elternverein verwöhnt uns! (back)

Kulinarische Leckerbissen bereiteten Mütter und eine Oma für die Jausenpause in der Schule. Die Brötchen und die Gemüse- und Obstspalten waren nicht nur wohlschmeckend und gesund, sie waren auch als herrlich angerichtetes Buffet arrangiert.
Danke für den kostenlosen gesunden Genuss!



MODULCALL:

modul:         gallery
method:        viewer
params:        gid=97;name=elternverein


Große Taten – kleine Räuber (back)

Spannung war beim Schulfilm angesagt: Kinder rauben eine Bank aus? Sind da nicht Bösewichte im Spiel? Geht die Filmgeschichte gut aus? 
Neben dem aufregendem Ablauf bot der Film auch lehrreiche Inhalte.

Saubere Fluren ohne Abfallspuren! (back)

Wenn die Schülerinnen und Schüler der Adalbert Stifter Volksschule mit groben Handschuhen und riesigen grünen Säcken ausschwärmen, dann geht´s dem Müll rund um den Breitenstein, in Sportplatznähe und bei der Rudolfsquelle an den Kragen. Im Rahmen der Flurreinigungsaktion wurde wieder die Umwelt von Unrat befreit. Als Dankeschön erhielten die Kinder vom Tourismusverband ein Eis gespendet.



MODULCALL:

modul:         gallery
method:        viewer
params:        gid=98;name=sauberefluren


Gedenken für unseren Schülerlotsen Ecki(back)

Schüler üben sich im Palmbuschenbinden! (back)

Schüler üben sich im Palm¬buschen¬binden!
Eine Woche vor Ostern, am sogenannten Palmsonntag, feiern die Christen den Einzug Jesu in Jerusalem. Als Jesus damals auf einem Esel nach Jerusalem einzog, riefen ihm die jubelnden Menschen „Hosanna“ zu und begrüßten ihn mit Palmwedeln. Heute wird am Palmsonntag diesem Ereignis gedacht. Da in unseren Breiten keine Palmen wachsen, wurde als Ersatz eine der ersten blühenden Pflanzen – die kurz vor der Blüte stehenden Kätzchen der Salweide verwendet und mit anderen Pflanzen zu einem Palmbuschen gebunden. Die Palmbuschen werden am Palmsonntag in der Kirche oder am Ortsplatz geweiht und zu Hause können sie einen geeigneten Platz finden (hinter das Kreuz, über die Tür, im Garten, auf die Felder...) und so zum Segen werden.
 



MODULCALL:

modul:         gallery
method:        viewer
params:        gid=60;name=palmbuschen


Schüler besuchen den Kindergarten! (back)

Mit flotten Liedern haben die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen den Kindern in den Gruppen des Kindergartens ihre Aufwartung gemacht. Der „Antwortgesang“ ließ nicht lange auf sich warten!
Die Einladung an die Schulanfänger zum Gegenbesuch in der Schule wurde gerne angenommen. So sind schon alle gespannt auf das Schulschnuppern in der 2. Klasse.



MODULCALL:

modul:         gallery
method:        viewer
params:        gid=59;name=besuchen


Prima Klima – Zeichenwettbewerb! (back)

Das Thema „Klima“ ist lebensnah, ebenso die Ideen der Kinder zur Ausgestaltung ihrer Kunstwerke. So werden Radfahrer als Klima¬schoner entworfen, wiederverwert¬bares Material wird als Ge¬staltungs¬element ein¬gesetzt oder die Luftverschmutzung und die saubere Umwelt gegenübergestellt. Die Auswahl der Klassen¬sieger fällt schwer, denn viele Kunstwerke standen zur Wahl.



MODULCALL:

modul:         gallery
method:        viewer
params:        gid=58;name=klima


Jesus feiert mit seinen Freunden das letzte Abendmahl (back)

„Miteinander leben, füreinander da sein und feiern – Gott begegnen – das ist das zentrale Thema der 2. Klasse“. Besonders in der Erzählung des Letzten Abendmahles, im Brotbrechen, Teilen, Danken, Essen und im Feiern, lässt sich dieses intensiv spüren. Kinder haben in einer Religionsstunde Brot geteilt, sich beschenken lassen mit einem Stück Brot, vom Becher mit Traubensaft gekostet und dabei an Jesus gedacht.



MODULCALL:

modul:         gallery
method:        viewer
params:        gid=54;name=jesus


Besuch bei der Frau Bürgermeister (back)

Die Schüler/innen der dritten Klasse verlegten eine Unterrichtseinheit des Sachunterrichts zum Thema Die Gemeinde in der wir wohnen auf das Gemeindeamt. Empfangen wurden sie von unserer Bürgermeisterin Fr. Dr. Gertraud Deim, die im Sitzungssaal Fragen der Schüler/innen beantwortete und auf ihre Anliegen und Wünsche einging. Immer wieder gelang es ihr dabei, mit ihren Antworten zu verblüffen. Bei der darauf folgenden Führung durch das Amtshaus lösten besonders die beiden Archive Staunen aus, und so verging die informative und spannende Stunde im Gemeindeamt viel zu schnell.

Startbereit? (back)

Keine Frage! Nachdem uns der Winter hold ist, gab es bereits mehrere Sportstunden aller Klassen auf den Pisten. Diese Trainingsarbeit fand die Krönung beim Schülerschirennen. Bewährt und immer wieder erfolgreich: die Kooperation mit Sportunion, Sportlehrern der HS Hellmonsödt, den Eltern, dem Elternverein, der Familie Pilsl, vielen Sponsoren und den Lehrerinnen! Allerdings - bestreiten mussten die Schülerinnen und Schüler selber das Rennen. Mit Wagemut und Einsatzfreude wurde der Riesentorlauf bewältigt. Die Belohnung ließ sich sehen: Schöne Urkunden, Medaillen, tolle Sachpreise von vielen großzügigen Sponsoren und ein gutes Stück Wachstum an Selbstbewusstsein. Schi heil!

Olympische Ringe (back)

wurden in einer Feierstunde für unsere großartigen Sieger der Schülerolympiade aufgezogen.
Chiara Unzeitig, Jonas Eckmann und Magdalena Pflügl wurden mit Hoch soll´n sie leben! besungen. Die Klassenlehrerin Rosa Müllner erläuterte den spannenden Verlauf des Wettbewerbes bis zum Sieg.
Wir drücken die Daumen für den Landesbewerb am 22. April 2010!

!!! Wir sind Bezirkssieger !!! (back)

Als strahlende Sieger der diesjährigen Leseolympiade des Bezirkes Urfahr-Umgebung ging das Team der 4. Klasse der Adalbert Stifter-Volksschule Kirchschlag hervor. Alle 30 Schulsieger stellten ihr Lesekönnen in Hellmonsödt bei der Bezirksausscheidung unter Beweis. Im Team mussten viele kniffelige Fragen zu drei vorher gelesenen Büchern beantwortet werden.
In drei Durchgängen wurden zuerst die Regionalsieger ermittelt. In einem spannenden Finale konnten sich die Kirchschlager Leseprofis gegen ihre Konkurrenz erfolgreich durchsetzen. 
Das Kirchschlager Lese-Olympiateam vertritt unseren Bezirk Urfahr-Umgebung am 22. April beim Landesfinale der Raiffeisen-Leseolympiade.
Die ganze Schule bejubelt die erfolgreichen Leser und freut sich mit ihnen! 

Im Bild: Jonas Eckmann, Chiara Unzeitig, Magdalena Pflügl mit Klassenlehrerin Rosa Müllner und Jugendbetreuer Mag. Thomas Kerschbaumer.

 

Weit über den Tellerrand .. (back)

guckten unsere Großen, die Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe. Im Heimatkunde-Unterricht wurde der Blick auf die Europäische Union geworfen. Die Kinder brachten schon viel Vorwissen mit. Eine Referentin des EU-Büros informierte sachkundig, altersgerecht und unter Einbindung der Schüler über Zugehörigkeiten, Aufgaben und Wesen der Europäischen Union.

Blindes Vertrauen ... (back)

... im wahrsten Sinne des Wortes haben die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse von einem blinden Menschen geschenkt bekommen.
Angelika Pachler, die seit Jahrzehnten mit ihrem Gatten Christian blinde Menschen bei ihren sportlichen Tätigkeiten betreut und führt, hat einen blinden Gast zum Schilaufen eingeladen. Helmut ließ sich gerne, mit Begeisterung und voll Vertrauen von den Schülern den Schihang hinunterbegleiten. Spezielle Führungsstöcke verbinden den Lotsen mit dem blinden Menschen. Die Kinder führten achtsam und verantwortungsbewusst ihre Aufgabe aus. Sie sind stolz auf das geschenkte Vertrauen von Helmut.

Wie der Teufel das Weihwasser . (back)

fürchten die Kariesbakterien die Zähne der Volksschüler an unserer Schule. Ein Untersuchungsteam, das die Zähne von rund der Hälfte unserer Schüler kontrollierte, stellte fest, dass unsere Kinder im Vergleich zu jenen anderer Schulen kaum Karies aufweisen. Gesundheits¬bewusstsein und Pflegefreude bringen Erfolge gesunde Schuljause, weitgehendst zuckerfreies Trinken, die Informationen der Zahnputztante sowie Erziehung und Konsequenz zum Zähneputzen und dem Zahnarztbesuch wirken sich aus.
Ein Lob auf unser KIWA das KIrchschlager WAsser es ist gesund, zuckerfrei, schützt Zähne, regt an beim Lernen und Denken und hilft beim Kampf gegen Übergewicht!

Und wer im Jänner geboren ist .. (back)

Kinder kennen Zeit, die zu schnell vergeht (Spiel, Pause, Ferien) und Zeit, die zu langsam vergeht (Lernzeit, Wartezeit, Advent). Der Jahreskreis hilft, die Vorstellung für Zeitspannen und Abläufe mit ihren Merkmalen zu festigen. Jahreszeiten, Monate, Geburtstage und weitere wiederkehrende Stationen werden handelnd und spielerisch eingeprägt.

Schülerolympiade der RAIBA (back)


Das angebotene Projekt:
Das Schuljahr 2009/10 bietet den Kindern der 4. Schulstufe einen reizvollen Lesewettbewerb. Für jede teilnehmende Schule winkt ein tolles Bücherpaket. Die Schülerinnen und Schüler lesen sich in die Bücher ein, bei der Bezirks- bzw. Landesveranstaltung können sie ihr Wissen unter Beweis stellen. 

Fleißige Leser:
Dieses Angebot der RAIBA zur Schülerolympiade im Bereich Lesen haben auch heuer wieder unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse aufgegriffen. Viele gute Leserinnen und Leser eiferten um eine hohe Punktewertung. 

Anerkennung:
Thomas Kerschbaumer, der Jugendbetreuer der örtlichen RAIBA, überreichte an alle fleißigen Leserinnen und Leser Urkunden als Anerkennung.
Die Schulsieger wurden ebenfalls ermittelt und mit neuem Lesestoff versorgt.

Die Schulsieger:
Magdalena Pflügl, Jonas Eckmann, Chiara Unzeitig
Nach der Erledigung von weiteren Leseaufträgen dürfen diese 3 Schulsieger beim Bezirkswettbewerb im Frühjahr 2010 neuerlich mitwirken.

Adventkranzsegnung (back)

Das Fenster zu Licht und Wärme .. symbolisch werden in der Geschichte zweier Regentropfen Herzenswärme, Liebe und Nähe ausgedrückt.
Bei der Adventkranzsegnung erleben die Kinder Feierlichkeit, Stille und Licht. Jede Klasse bringt ihren Beitrag mit Gedanken für Gott, Wünsche und Bitten, Worten aus den kindlichen Herzen und mit fröhlichem Singen ein.
Für die weitere Sammlung wird die Post für Gott eröffnet:
In ein großes Kuvert können Kinder ihre Briefe mit Gedanken, Wünschen und Ideen oder ihre Zeichnungen einwerfen. In wöchentlichen Öffnungszeiten wird die Post für Gott gesichtet.

 

Stimmungsvolle Nikolausfeier: (back)

Mit musikalischen Darbietungen, Szenenspiel und Gedichten wurde der 
Heilige Bischof gewürdigt. Der Nikolaus war sichtlich beeindruckt und bedankte sich herzlich.
Jedes Kind wurde natürlich mit einem Nikolaussäckchen beschenkt.

Kindermund:
Ich weiß, wer der Nikolaus war! Der alte Herr Kaiser!
Auf die Frage, ob es denn auch einen jungen Herrn Kaiser gäbe:
Ja, den Bernhard!

 

Auszeichnung für Angelika Pachler (back)


Der Bundespräsident hat Angelika Pachler für hervorragendes Engagement im Lehrberuf, vor allem für die besonderen Leistungen im musikalischen Bereich, den Berufstitel Schulrat verliehen. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer haben in einer würdigen Feierstunde das Dekret dazu überreicht.
Die schulische Gemeinschaft hat sich scherzhafterweise mit einer SchulRADstorte den Gratulationen angeschlossen.

Schuleröffnung (back)

Das Schuljahr 2009/10 wurde gleich mit einem Höhepunkt gestartet;

derSchuleröffnungnach der Generalsanierung!

Zum Festakt wurden von Frau Bürgermeisterin Dr. Gertraud Deim viele Besucher und Ehrengäste willkommen geheißen. Interviews, Darbietungen der Kinder, Geschenkübergaben, Festansprachen und die Gebäudesegnung prägten die Feierstunde.

Der Elternverein führte bewährte Festwirtschaft und erfreute mit großzügigen Spenden: Rollbretter, Spielwürfel und Bücher in 2facher Klassenstärke wurden übergeben!

Die zweimalige Aufführung des Musicals Max & Moritz begeisterte eine große Besucherschar. Musikalisch-gesangliche Höchstleistungen des Schulchores, anspruchsvolle Musikstücke der Jungmusikerkapelle und erquickende schauspielerische Leistungen der Schüler entlockten den Gästen Lachsalven und zustimmenden Applaus. Für das gute Gelingen gebührt der Dank allen Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen der Schule, dem Schulpersonal und im besonderen Sigrid Prammer (Regie), Angelika Pachler (Musikalische Leitung) und Reinhold Kaiser (Musikverein Kirchschlag)!

Technik erleben!(back)

Mit der Frage Warum? begegnen Kinder sowohl Alltagsanwendungen als auch faszinierenden Phänomenen in der Natur und der Technik. Diese Neugier zu stillen und das Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Themen zu fördern ist das Ziel des Projektes Technik erleben im Grundschulalter. Dazu wurde eine TechnikBox entwickelt, die im Rahmen des Wirtschaftsprogrammes Innovatives OÖ 2010 von Landesrat Viktor Sigl initiiert worden war.

Die TechnikBox bietet zahlreiche Experimentiermöglichkeiten und Anregungen zu den Themengebieten

Die Themen:

  • Luft & Töne
  • Wasser & Chemie 
  • Feuer & Wärme  
  • Strom & Magnetismus 
  • Mechanik & Mathematik

 Die Sponsoren:

  • Fa. Barbaric

  • OÖ Versicherung, Ch. Obermüller 

  • Holz Stadler

  • Elektro Gartner

  • Fa. Göweil

Neben dem Land OÖ, oö. Großsponsoren und der Gemeinde Kirchschlag stellten sich Kirchschlager Wirtschaftstreibende mit namhaften Beträgen als Sponsoren zur Verfügung. Wir danken unseren großzügigen Gönnern!

Weihnachtsfreude in der Schuhschachtel(back)

Viele Familien haben dem Aufruf zu dieser Hilfsaktion für rumänische Kinder wieder gerne Folge geleistet:
35 Pakete mit Kleidung, Spielsachen und Hygieneartikeln wurden gespendet. Der Elternverein beteiligte sich mit 2 pro Paket an den Transportkosten. Danke!

Religionsunterricht (back)


Zeichen, Symbole, eigenes Gestalten und Rituale verdeutlichen religiöse Inhalte. Liesi Fleischanderl, die Religionslehrerin, intensiviert die Themen mit aktiver Einbindung der Kinder und gestaltpädagogischen Mitteln.

Brennendes Interesse für die Feuerwehr (back)

Kommandant Gebhard Gangl hat eine tolle Präsentation vorbereitet. Räumlichkeiten, Fahrzeuge, Ausstattung, Kleidung und Gerätschaften wurden vorgeführt und erklärt. Viele Gerätschaften durften ausprobiert werden. Der Schulwart war in seiner Funktion als Feuerwehrmann die ideale Begleitung.
Eines ist sicher: der Nachwuchs der Feuerwehr wartet schon auf die Aufnahme!



MODULCALL:

modul:         gallery
method:        viewer
params:        gid=116;name=feuerwehr


 

Gesunde Jause macht Schule! (back)

Dem „gesunden“ Beispiel des Elternvereins folgten unser großen Schulabgänger: eine Gesunde Jause wurde zubereitet



MODULCALL:

modul:         gallery
method:        viewer
params:        gid=124;name=jause


 

Beim Göweil  (back)

Eine fröhliche Wanderschar aus der 1. Klasse war unterwegs zur Firma Göweil. Viele Kinder konnten beim Vortrag über die Produktion der Maschinen schon ihr Wissen über die verschiedenen Geräte einbringen. 
Das „Handgreifliche“ machte am meisten Spaß: mit der Fernsteuerung wurden die Hallenkräne bedient.
Gut gestärkt und lustig tratschend ging es wieder heimwärts zu nach Kirchschlag.



MODULCALL:

modul:         gallery
method:        viewer
params:        gid=125;name=goeweil


 

UGOTSCHI...  (back)

... bewegte auch die Kirchschlager Volksschüler anlässlich des Sporttages „Kinder gesund bewegen“.
Tierstationen animierten die Kinder zu freudvollem sportlichen Tun: die Affenstation lud zum Klettern, das Känguru zum Springen oder der Fuchs zum schlauen Koordinieren ein.



MODULCALL:

modul:         gallery
method:        viewer
params:        gid=126;name=ugotischi


 

Schüler erkunden Linz (back)

Einen außergewöhnlichen Schultag erlebten die 4. Klassler bei einer Exkursion in die Landeshauptstadt. Die Kinder lernten Linz von ganz besonderen Seiten kennen. Der Besichtigungsbogen spannte sich von den Anfängen der Stadt bis zur modernen Industriestadt. Besonders beeindruckt waren die Schüler von einer Führung im ORF- Landesstudio und von einer Schifffahrt auf der Donau. Eine Runde auf dem Linzer- 
Auge, das sich damals noch tatsächlich drehte, bildete den Abschluss des Tages.



MODULCALL:

modul:         gallery
method:        viewer
params:        gid=128;name=linz


 

Weltmilchtag (back)

Im Rahmen der Aktion „Schule und Bauernhof“ wurde von örtlichen Bäuerinnen eine interessante Informationsveranstaltung durchgeführt. Am Produkt Milch wurde kompetent und fachgerecht über Gewinnung und Verarbeitung informiert. Die Vortragenden haben dabei auch die wichtigen regionalen, wirtschaftlichen und klimaschonenden Aspekte beleuchtet. Die Schüler zeigten ihre Wissbegierigkeit durch viele detaillierte und neugierige Fragen.



MODULCALL:

modul:         gallery
method:        viewer
params:        gid=129;name=weltmilchtag


 

Präsentieren wie die Profis! (back)

Mit Begeisterung und großem Selbstbewusstsein berichten Kinder der 1. Klasse über Tiere und Hobbies. Die heute immer bedeutsamer werdende Kompetenz des Präsentierens wird so gerne, stolz und ungezwungen eingeübt.



MODULCALL:

modul:         gallery
method:        viewer
params:        gid=131;name=profis


Radfahrprüfung bestanden! (back)

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse be¬reiteten sich intensiv auf die Radfahrprüfung vor. Theorie- und Praxisunterweisungen erfolgten auch durch die Exekutive. Diese Aktion für die Sicherheit wird vom Öst. Jugendrotkreuz unterstützt. Schlussendlich konnte die gesamte Klasse ihr Können bei der Prüfung zeigen und damit den Radfahrausweis erwerben.

 

Projektwoche (back)

Eine aufregende Projektwoche erlebten die Schüler der 4. Klasse im JUTEL in Obertraun. Neben vielen interessanten Besichtigungen standen auch schöne Wanderungen auf dem Programm, wobei die herrliche Landschaft des Salzkammergutes genossen wurde. Natürlich hatten Spiel, Sport, Spaß und Kameradschaft bei dieser Woche auch einen hohen Stellenwert!
Diese besondere Woche soll für unsere Schulabgänger ein unvergessliches Erlebnis bleiben.



MODULCALL:

modul:         gallery
method:        viewer
params:        gid=132;name=projektwoche


 

Ehrenwerte Gäste im Hause! (back)

Große Freude bereitete uns ein Besuch von zwei lieben ehemaligen Lehrerinnen an unserer Schule:
Frau Schulrat Maria Pichler war sowohl an der „alten Schule“ (nunmehr Standplatz des Feuer¬wehrzeughauses) als auch ab dem Eröffnungsjahr 1974 an der Adalbert Stifter Volksschule als Werklehrerin tätig.
Im Schuljahr 1974/75 schuf sie, unterstützt von eifrigen freiwilligen Schülern, das Kirchschlager Wappen als Wandteppich.
In der nunmehr neuen sanierten und erweiterten Adalbert Stifter Volksschule hat das Kunstwerk wieder einen Ehrenplatz erhalten. Es schmückt das Besprechungs- und Konferenzzimmer der Schule.

Frau Martha Heigelmayer war in den neunziger Jahren an der Schule als Religionslehrerin tätig. Es war für sie eine große Freude, dass an diesem Besuchstag auch eine Kurzvisite in einer Klasse möglich war, in der gerade Religionsunterricht erfolgte. 
Beide Kolleginnen waren überrascht und begeistert vom neuen, schönen, hellen und erweiterten Schulgebäude.
Die Schülerinnen und Schüler haben unsere Gäste mit Liedern willkommen geheißen und damit auch sehr erfreut. 
Wir wünschen unseren lieben Kolleginnen Glück, Gesundheit und Wohlergehen!



MODULCALL:

modul:         gallery
method:        viewer
params:        gid=133;name=gaeste


 

Verkehrserziehungsaktion „Hallo Auto“ (back)

Diese Aktion des ÖAMTC und der AUVA für die Schüler der 3. Klasse ist ein wesentlicher Beitrag zu Erhöhung der Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr. Die Schüler lernten die Begriffe Reaktionsweg und Bremsweg nicht nur theoretisch kennen, sondern konnten sie auch praktisch erkunden und erfahren:
Bei den Schätzungen des Bremsweges eines Autos bei 50 km/h lagen die Schüler weit daneben. Auch mussten sie feststellen, dass sich der Bremsweg bei nasser Fahrbahn wesentlich verlängert. Höhepunkt für jeden Schüler war das Mitfahren im PKW der Übungsleiterin und das Betätigen der Bremse. Danke der Freiwilligen Feuerwehr Kirchschlag für die Fahrbahnbewässerung.



MODULCALL:

modul:         gallery
method:        viewer
params:        gid=134;name=halloauto