Seitenanfang

Klassen: Schuljahr 2008/09

1. Klasse
Klassenlehrerin:
Sigrid Lienhardt

 


2. Klasse
Klassenlehrerin:
Linda Grubauer



 

3. Klasse
Klassenlehrerin:
Rosa Müllner



 


4. Klasse
Klassenlehrerinnen:
Gertraud Schwarz
Angelika Pachler


 


>

Laufende Aktionen der Volksschule Kirchschlag 2008/09 (v.l.n.r.)


Aktionstag der Bewegung Flurreinigung(back)

Den oberösterreichweiten Aktionstag der Bewegung unter dem Thema Sicherheit verband die Volksschule heuer mit der Flurreinigung rund um den Breitenstein. Unter dem Motto Hüpf ins Gras ohne Glas! beteiligten sich alle Schülerinnen und Schüler als fleißige Grashüpfer und Umweltverschönerer.

Ein Lehrausgang zum Bauernhof (back)

Ein Lehrausgang zum Bauernhof führte die 1. Klasse zur Familie Kaiser. Dort durften die Kinder u.a. den neuen großen Stall für Kühe bewundern. Im Hof wurden Spiele gemacht, Trampolin gesprungen, geschaukelt, und zahlreiche Kinder durften mit den Göweil-Ponys reiten. Auch für eine gute Jause war gesorgt. Die Geburtstage der Sommerkinder wurden schon vorgefeiert. Danke an alle Helferinnen und an die Gastgeber Familie Evelyn und Franz Kaiser!

Erlebnistage der Schüler/innen der 4. Klasse in Spital am Pyhrn (back)

Drei aufregende Tage verbrachten die 4.-Klassler mit ihren beiden Lehrerinnen in Spital am Pyhrn. Sie lernten nicht nur einen Teil unseres Bundeslandes näher kennen, sondern erfuhren eine Menge Interessantes über das Leben der Holzfäller, über das Leben der Indianer und über die Entwicklung der Schriftzeichen.
Vom Quartier aus, dem Landhotel Oberwengerhof, genossen die Schüler/innen einen herrlichen Ausblick über das ganze Tal. Sie fühlten sich bei exzellentem Essen schnell heimisch und freundeten sich mit den vielen Haustieren an. 
Die drei Tage werden allen unvergesslich bleiben!

 
  

Radfahrprüfung (back)

Durch eifriges Verkehrstraining und Erlernen der theoretischen Voraussetzungen gelang den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklasse die Prüfung für den Radfahrausweis. Unter den wohlwollenden Blicken von Adalbert Stifter präsentierten sich abschließend die erfolgreichen Radfahrer der 4. Klasse!

Schwimmstunden! (back)

Hoch in der Beliebtheitsskala der Schülerinnen und Schüler: Sportstunden im Hallenbad! Spielerische Erfahrungen zum Auftrieb, Gleiten,Tauchen und Springen sowie Übungen zur Steigerung des Schwimmkönnens standen auf dem Programm! 

Sepp Kaiser in Pension! (back)

Josef Kaiser hat 9 Generationen Schülerinnen und Schüler durch deren vierjährige Volksschulzeit begleitet 36 Jahre war er Schulwart. Nun ist er, man glaubt es kaum, in Pension!
Sepp Kaiser war seit den Anfängen der Adalbert-Stifter-Volksschule im Dienst. Das umfassende Arbeitsfeld war für ihn nicht nur Verpflichtung, es war Einsatz mit Kompetenz, Herz, Partnerschaftlichkeit und Engagement. 
Anlässlich der Pensionsfeier in der Schule erinnerten sich die Schülerinnen und Schüler mit Gesang, Spiel, selbstverfassten Texten und bildnerischen Darstellungen an seine Tätigkeiten und sein freundschaftliches Verhalten. 
Mit einem Glückwunschkanon zum Abschluss der Festveranstaltung vermittelten die Schulgemeinschaft, anwesende Ehrengäste und Eltern die besten Wünsche für den neuen Lebensabschnitt!
Alles Gute, Sepp!

Raiffeisen Quiz und Malwettbewerb(back)


Die Volksschüler befassten sich beim diesjährigen Wettbewerb mit dem Thema Helfen. Verschiedenste Ideen wurden von den Kindern für die bildnerische Gestaltung ausgewählt: Die Hilfsbereitschaft innerhalb der Familie, gegenüber Freunden oder auch im internationalen Bereich, etwa bei der Dreikönigsaktion, wurden mit verschiedenen Techniken dargestellt.
Alle Kinder wurden für die Teilnahme belohnt, die jeweiligen drei Klassensieger beim Zeichenwettbewerb erhielten zusätzliche Preise.

Schulluft geschnuppert!(back)


Ein aufregender Tag war der letzte Apriltag!
Die kommenden Schulanfänger wurden von den Kindern der 2. Klasse zum Schulschnuppern eingeladen: Mit Wort, Lied, Spiel und partnerschaftlichem Gestalten wurden gleich 7 auf einen Streich gemeistert!

Zugvögel in der Adalbert Stifter Volksschule!(back)


Die Übersiedlung in baulich fertige Räume war angesagt. Mit Feuereifer brachten die Kinder den Umzug über die Bühne unterstützt von Müttern der 1. Klasse, den Lehrerinnen, dem allgegenwärtigen Schulwart und den starken Helfern vom Bauhof.

Tennis für Volksschüler(back)

Wie schon in den vergangenen Jahren durften die Volksschüler auch heuer wieder Tennisluft schnuppern. In verschiedenen lustigen Übungsformen wurden die Kinder mit dieser Sportart vertraut gemacht. Nach den Tennisstunden im Turnunterricht lud der Obmann der Sektion Tennis, Konrad Kaiser, alle Schüler zu einem Abschlusswettbewerb auf die Kirchschlager Tennisanlage ein. Neben Geschicklichkeit und Schnelligkeit war bei den vier Stationen auch schon viel Ballgefühl gefragt. Zum Abschluss gab es noch eine Urkunde und eine Stärkung für jeden Teilnehmer.
 

Besuch im Amtshaus(back)

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse haben sich zum Besuch bei der Frau Bürgermeisterin angesagt. Schließlich wollen sie ihren Lernstoff in Heimatkunde umfassend vertiefen. Amtsleiter Manfred Pichler führte hinter die Kulissen, so gab es interessante Einsicht ins Archiv. Frau Bgm. Dr. Gertraud Deim erläuterte gemeinsam mit den Kindern die vielseitigen Aufgaben der Gemeinde.

Ein Tag in Linz(back)


Die Schüler und Schülerinnen der vierten Klasse nahmen an der Linz-Aktion des Landes OÖ. teil. Sie verbrachten einen informativen und erlebnisreichen Tag in der Landeshauptstadt. Ein Aktionsbus brachte sie zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten und eine sehr nette und kompetente Fremdenführerin verstand es ihre Informationen durch amüsante Geschichten aufzuheitern.
Besichtigt wurden: Landhaus, Martinskirche, Altstadt, Hauptplatz, Neuer Dom, Stadion, Botanischer Garten, Hauptbahnhof, Stadthafen und Industriegelände, ORF (mit Führung). Eine besondere Attraktion war die Schiffsrundfahrt mit dem Motorschiff Helene. Bei dieser 1-stündigen Rundfahrt erklärte der Kapitän die Sehenswürdigkeiten entlang der Donau. Es war ein anstrengender aber unvergesslicher Tag von der Busfahrt nach Linz um 7:00 Uhr morgens bis zur Rückkehr um 18:00 Uhr!


Singen wie die St. Florianer Sängerknaben!(back)


Ein Gesangspädagoge der St. Florianer Sängerknaben führte ein Musik- und Gesangsworkshop durch. Mit einer speziellen Methode wurden die rhythmischen und intonalen Fähigkeiten der Kinder gefordert. Oh, welch wundervolle Töne erklangen in den Klassenräumen!

  

?? Schneeweißchen und Dosenbrot ?? Aladin und die Wundertante ?? (back)

Autorenlesung mit Gerda Anger-Schmidt und Sohn

Schüttelreime, Rätsel, vermischte Texte und viele verschiedenen Buchstaben- und Textspäße gaben die Gäste zum besten. 
Als es sehr spannend geworden war, war die Stunde zu Ende!
Nun warten die Schülerinnen und Schüler schon neugierig auf das bestellte Buch mit den Krimigeschichten.

Sportstunden auf der Piste Schitag mit Schirennen! (back)



Heuer war es endlich wieder soweit die Schneelage ermöglichte uns eine teilweise Verlegung der Sportstunden auf die Piste! Viele Kinder waren schon durch Schikurse der Sportunion Kirchschlag gut gerüstet und vorbereitet. Zusätzliche Hilfe erfahren wir durch freiwilligen Elterneinsatz als Schilehrer. Dies erleichtert und bereichert die Abwicklung der Sportstunden. Durch bewährte Kooperationen war es auch wieder möglich, ein Schirennen durchzuführen. Wir bedanken uns bei den treuen und verlässlichen Partnern: Elternverein, Sportlehrer der Hauptschule Hellmonsödt, Sektion Schi der Sportunion, Sponsoren, sowie den Organisatoren und Helfern!

Viele Preise konnten dank zahlreicher großzügiger Sponsoren bei der Siegerehrung und einer weiteren Verlosung vergeben werden!

Rennen

Siegerehrung

Aladin und die Wunderlampe (back)

Die alljährliche Theaterfahrt ins Brucknerhaus führte uns diesmal in den Orient. Mit Witz, musikalischen Ohrwürmern, tänzerischen Einlagen und natürlich mit großer Spannung wurde das Märchen dargeboten. Schlussendlich siegte wiederum das Gute über das Böse und die eigenverantwortliche Handlung bekam den Vorzug gegenüber magischen Geschehnissen.

Zahngesundheit (back)

Die Themen der Zahngesundheit beinhalteten neben der korrekten Zahnpflege auch den Aufbau der Ernährungspyramide und die Zubereitung eines Jausenbrotes. Eine andere Klasse bereitete ein gesundes Müsli zu. Alle Kinder konnten sich nicht nur im theoretischen sondern auch im praktischen Teil beteiligen. Das Ergebnis schmeckte in jeder Hinsicht köstlich!

Ernährungspyramide


Gesundes Müsli

Oskar legt ein Ei (back)

Ein reizendes Theaterstück aus der Feder Angelika Kaufmanns wurde bearbeitet. Im darstellenden Spiel wurden die Schülerinnen und Schüler von Regisseur und Darstellerin für die Aufführung vorbereitet und eingestimmt. Höhepunkt war die dann die Aufführung des Stückes im Mehrzwecksaal der HS Hellmonsödt.

Vorstellung

Workshop

Nikolausbesuch (back)

Der lang ersehnte und würdige Gast wurde gebührend empfangen - mit Musik, Lied, Gedicht und Vortrag. Dem Nikolaus hat´s gefallen pralle Nikolaussäckchen waren der Lohn!

Adventkranz (back)

Kerzenduft strömt durch das ganze Schulhaus: Unsere bewährten Adventkranzbinder, Anni Schichl und Sepp Kaiser, fertigten für die Schule wieder einen wunderschönen Adventkranz. 
Auch für jede Klasse wurde ein Kranz von Eltern oder etwa den Drittklasslern selber angefertigt. Liesi Fleischanderl bereitete mit den Kindern aller Klassen die Segnung des Schul- und der Klassenkränze vor, ein musikalisches Team stellte sich zur Verfügung. So wurde in der großen Schulgemeinschaft unter Anwesenheit einiger Gäste die Adventkranzsegnung sehr stimmungsvoll abgehalten.

Adventkerzen anfertigen (back)

Im Advent ruhiger und stiller werden, die Vorweihnacht mit allen Sinnen erfahren. Dazu dient auch eine Adventkerze, die täglich ein Stück abbrennen darf, bis das Christkind kommt. Mütter, ein Vater, eine Großmutter und begeisterte Kinder fertigten ihre eigene Kerze für die Familie an. Monika Hörbst war wieder unsere Kursleiterin.

Achtung, fall richtig! (back)

Regina Groll führte als Beauftragte der AUVA wieder im Rahmen des Sportunterrichtes einige Trainingseinheiten in jeder Schulstufe durch: Fallübungen und Koordinationstraining, wurden wieder intensiviert und trainiert eine tolle Sicherheitsschulung für unsere bewegungsfreudigen Schülerinnen und Schüler.

Bücherwürmer aktiv! (back)

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse besuchten die Pfarrbücherei.
Die Kinder wurden von Martina Gaisbauer mit einem anregenden Text zum Schmökern eingeladen.
Sofort taten sich neue Welten für die Kinder auf: Sachtexte entführten in den Lebensraum der Dinosaurier oder in die Welt der Antike, Forscher machten sich auf den Weg, Fußballbegeisterte und Geschichtenleser kamen voll auf ihre Rechnung. Kurzum für jede und jeden war ein großes Angebot gegeben. Zum Weiterlesen durfte jedes Kind ein Buch mit in die Schule und nach Hause nehmen. 

Kinderpolizei aktiv! (back)

Ein interessanter und beeindruckender Vormittag für die Schülerinnen und Schüler wir danken der Initiatorin Sigrid Prammer, Projektleiterin von Kinder auf dem Weg im Rahmen der familienfreundlichen Gemeinde!

 

 

Der Fuchs und das Mädchen (back)

Dieser Schulfilm hat die Kinder emotional stark berührt; befand sich doch der dem Mädchen lieb gewordene Fuchs oftmals in Gefahr!

Nestlé Schulläufe (back)

Den ersten sportlichen Höhepunkt des Schuljahres bildet alljährlich der Nestlé Schullauf in Linz, an dem heuer 11 Kirchschlager Volksschüler teilnahmen.
Mit kräftiger Unterstützung durch den Eltern - Fanclub haben alle Starter ihre vorgeschriebene Distanz von 800m bzw. 1200m bewältigt.
Bei einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm nach dem Lauf waren alle Anstrengungen schnell wieder vergessen.
Besondere Freude bereiten uns die Stockerlplätze von Jonathan Schwarz, der seine Altersklasse gewinnen konnte und Laura Schichl, die den ausgezeichneten 2. Platz erreichte.
Wir gratulieren unseren erfolgreichen Läufern!

Lernen mit allen Sinnen macht Spaß, (back)

vor allem, wenn es sich um Obst und Gemüse handelt: Da werden tatsächlich die Lerninhalte verkostet! Die Erstklässler sind begeistert!

 

1, 2 oder 3 BIST DU DABEI? (back)


Die 4. Schülerolympiade, bei der heuer erstmals ein Lesewettbewerb stattfindet, hat bereits gestartet. Die Kinder können ihr Lesetalent unter Beweis stellen und es bis zur besten Lesegruppe des Landes bringen. Die 3 besten Leser der 4. Klasse wurden bereits ermittelt. Es sind dies Lena Enzenhofer, Markus Durstberger und Kasper Helml. Sie werden als Schulsiegergruppe an der Bezirksveranstaltung Anfang nächsten Jahres teilnehmen. Wir wünschen ihnen viel Glück und halten die Daumen.

Echt oder nicht? (back)

Beim Lehrausgang in die örtliche Raiffeisenbank wurden von den Kindern der 2. Klasse besonders die Sicherheitsaspekte bestaunt: die Überwachungskameras, der Tresorraum sowie Münz- und Geldscheinautomaten zur Zählung und zur Überprüfung auf Echtheit.

Leuchtkäfer sicher unterwegs! (back)

Zivilschutz und Land OÖ haben den Schulanfängern wiederum Warnwesten unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Frau Bürgermeisterin Dr. Gertraud Deim hat diese den Erstklässlern überbracht. An unserer Schule sind durch das Projekt der familienfreundlichen Gemeinde Kinder auf dem Weg zusätzlich auch die Kinder der weiteren Klassen mit Leuchtjacken ausgestattet worden. Die RAIBA Kirchschlag hat darüber hinaus den Erstklässlern Leuchtrucksäckchen übergeben.

Weihnachtsfreude in der Schuhschachtel (back)

Die Geschenke türmten sich in der Schulhalle: Die Schuhschachteln wurden von den Kindern mit ihren Familien mit Überraschungen gefüllt und weihnachtlich verpackt!
Nun erfolgte die Übergabe an die Vermittler:
40 Pakete (!!) wurden von den Kindern für den Transport nach Rumänien übergeben. 
Der Elternverein stellte die Unterstützung zu den Transportkosten in Höhe von 80 zur Verfügung.
In einem Vortrag mit Bildern werden wir von der direkten Übergabe an rumänische Kinder erfahren.

Auf Wanderpfaden! (back)

Durch wunderschöne Herbstlandschaft und bunte Wälder wanderten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse nach Pelmberg. Die Führung im Freilichtmuseum vermittelte bäuerliches Leben aus alten Zeiten.

Versöhnungsfest (back)


In anschaulicher, kindgerechter und gestaltender Weise wird im Versöhnungsfest in der 3. Klasse die Beichte erlebt. Durch Versöhnung wird Erneuerung möglich!

Ein Mensch, der wirklich hören kann, 
gibt Hoffnung und auch Mut.
Ich vertrau mich einem Menschen an,
der ein Geheimnis bewahren kann.
Ich erzähle was mir gelingt, 
was ich kann, was Freude bringt, 
was mir Angst macht, was mich bedrückt,
was mir Leid tut, was noch nicht glückt.
Was ich verändern kann, 
fang ich von neuem an. 
Ein Mensch der wirklich hören kann, 
gibt Hoffnung und auch Mut. 
Er sagt mir dann: 
Es wird wieder gut.

Obenstehendes Gedicht bringt Inhalt und Ziel des Versöhnungsfestes (Erstbeichte) gut zum Ausdruck. Aufmerksam auf Licht- und Schattenseiten im Leben schauen, hinhören und gehört werden, neu anfangen dürfen und wissen: Es ist gut!