Seitenanfang

Andere Stifterorte

Lackenhäuser/Neureichenau

Lackenhäuser, ein Ortsteil der deutschen Gemeinde Neureichenau, liegt im Bayrischen Wald an der Grenze zu Österreich. Die Gegend kannte Adalbert Stifter bereits durch Erkundungen von seinem Heimatort Oberplan aus, als er den Wald des Dreisesselberges durchstreifte.
Lackenhäuser wurde jedoch insbesondere in den späteren Jahren ein wichtiger Ort der Ruhe für ihn, an dem er seine angeschlagene Gesundheit kurieren und sich seiner Schreibarbeit widmen konnte. Im „Ladenstöckl“ des Rosenberger-Hauses verbrachte er daher zwischen 1855 und 1866 mehrere längere Aufenthalte, mit dem Besitzer des Guts, Franz Xaver Rosenberger, verband ihn eine Freundschaft. In den Räumen des Ladenstöckls befindet sich seit 2014 ein modernes Museum, das an den Dichter erinnert und einzelne Aspekte seines Lebens beleuchtet sowie von der allgemeinen Geschichte des Rosenbergerhauses erzählt. (Foto: G. Blachnik)
www.neureichenau.de

Kefermarkt

Der Kefermarkter Flügelalter gilt als eines der Hauptwerke spätgotischer Schnitzkunst. Er wurde Ende des 15. Jahrhunderts vom Besitzer der Herrschaft Weinberg, zu der Kefermarkt gehörte, in Auftrag gegeben, jedoch ist der Meister des Werkes leider nicht mehr bekannt.

Um 1850 war der Altar nicht zuletzt durch einen Befall mit Holzwürmern in einem beklagenswerten Zustand. Adalbert Stifter, der im Zuge der Restaurierung des Altars eine kaum zu überschätzende Rolle einnahm, fand insbesondere auch drastische Worte für die Veränderungen am sakralen Kunstwerk, die im Laufe der Zeit durchgeführt wurden. (Foto: R. Kiesenhofer)
www.kefermarkt.ooe.gv.at

Kremsmünster

Das Kloster der Benediktiner in Kremsmünster wurde 777 vom bayrischen Herzog Tassilo III. gegründet. Adalbert Stifter war von 1818 bis 1826 Schüler im Gymnasium des Stiftes, eine Zeit, die für ihn prägend war.

Der historische Kulturort Kremsmünster bietet immer wieder Veranstaltungen und Programm zu Stifter, wie etwa die „Kremsmünsterer Gaumenfreunde“, welche ganzjährig zum Genuss ausgewählter Stifter-Kulinarik einladen. (Foro: W. Diesebreiter)
www.stift-kremsmuenster.at

Horní Planá/Oberplan

In Oberplan erblickte Adalbert Stifter das Licht der Welt. Das Geburtshaus, in dem er als ältester Sohn eines kleinen Gewerbetreibenden und Landwirts geboren wurde, wurde vermutlich schon um 1600 errichtet.

Bilder, Dokumente, Zeugnisse insbesondere aus seiner Jugendzeit sind hier im Museum attraktiv arrangiert zu besichtigen. (Foto: Adalbert Stifter Geburtshaus)

Kontakt: Stifter Geburtshaus – Palackého ulice 21, 38226 Horní Planá (CZ),